Hinweise hinsichtlich eine vorteilhafte Preisbesprechung beim Erwerb einer Immobilie



Für die die schon bald eine Immobilie sich zulegen gibt es eine gute Nachricht: Die Gelegenheiten für gelungene Preisverhandlungen sind positiv. Hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den folgenden Tipps lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Vorbereitung und Marktkenntnis sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist sinnvoll die Preisänderungen in Ihrer Umgebung und die derzeitigen Marktsituationen im Blick haben. Es lohnt sich ähnliche Häuser zu durchleuchten und diese als Richtlinie heranzuziehen. Verkäufer behaupten oft dass jede Immobilie einmalig ist und die speziellen Eigenschaften in der Preissetzung berücksichtigt werden müssen.

Der tatsächliche Wert als Basis für Preisverhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Fordern Sie von einem lokalen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Anwesens geben. Verkäufer von Immobilien die eigenständig verkaufen haben oft eine klare Preistaktik: Sie bieten die Immobilie teurer an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie starten mit einem günstigeren Preis um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Vorgehensweise planen



potenzielle Käufer legen häufig einen Preis vor das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Tipp: Sehen Sie sich an wie lange das Objekt am Markt ist. Steht das Angebot schon lange können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Makler steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Fingerspitzengefühl und Ausgeglichenheit an den Tag legen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung erfordert stets Einfühlungsvermögen. Bleiben Sie ruhig und zuversichtlich ins Gespräch und versuchen Sie zu vermeiden übermäßig fordernd zu sein. Ihre Punkte für eine Preisminderung sollten sauber ausgearbeitet sachlich und plausibel sein. Umstände wie eventuelle Schäden und auch eine schlechtere Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Scheuen Sie sich nicht einen professionellen Gutachter hinzuzuziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts fachmännisch beurteilen.

Die Argumente des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht verunsichern. Haken Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Angebote im Raum existieren um eine sichere Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und umsichtig auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt besteht die Option die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu moderieren und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *